Fritzhütte

Eine schöne aber auch anspruchsvolle Wanderung, die Trittsicherheit und gutes Schuhwerk erfordert, führt auf die Fritzhütte. Bei der Begehung der Schnanner Klamm treffen Wanderer auf eine kleine Brücke, eine Staumauer und einen schönen Wasserfall. Weiter geht die Tour durch einen Tunnel und anschließend durch ein Seitental rechts hinauf zur Fritzhütte. Durch den Wald ergeben sich immer wieder herrliche Ausblicke auf die umliegende Bergwelt. Nach circa 1,5 Stunden und 500 Höhenmetern ist die Fritzhütte schließlich erreicht.
Eine weitere Route lautet wie folgt: Ausgehend von der Gemeinde Flirsch führt die Route erst einige Meter die Straße entlang bevor sie nach rechts in den Wald abbiegt. Zu Beginn geht es auf breiteren Wegen bergauf in den kühlen Wald Richtung Schnann. Nach kurzer Zeit findet sich auf der rechten Seite die Abzweigung zur Hütte. Durch den Wald geht es auf schmalen Pfaden nach oben. Später öffnet sich das Gelände zusehends und wird schroffer. Durch einige Bachrinnen und sandige, schuttreiche Rillen führt der Weg bergauf. Unterwegs locken jedoch herrliche Ausblicke auf die umliegenden Berge, vor allem den Hohen Riffler. Das letzte Stück führt über einen schmalen Steig am Fels mit Seil und einem Holzgeländer gesichert. Nach diesem steilen Abschnitt ist der schöne Weiher gleich hinter der Hütte erreicht. Nach wenigen Meter über die Wiesen gelangen Wanderer zur idyllisch gelegenen Fritzhütte. Von hier aus lockt die Ausweitung der Tour zur Ansbacher Hütte.

Der Rückweg kann über beide Wege erfolgen.